Mittwoch, 24. Juli 2013

Taadaaa... Da bin ich wieder mit ein paar neuen, tollen sommerlich-beerig-fruchtigen Rezepten! Natürlich habe ich trotz etwas längerer Blog-Pause trotdem fast täglich gebacken, gekocht und gewerkelt in meiner kleinen Küche..
Zum Beispiel habe ich mich daran versucht,ganz und gar himmlisch kann ich euch sagen und man kann nicht genug davon bekommen! Ebenso von diesen beiden wundervollen Blogs, die hinter dieser zauberhaften "Küchenarbeit" stecken: samtundsahne und Marylicious

Auch dieses süße neue Koch-& Backbuch habe ich für mich beim allsonntäglichen Stöbern im Buchladen entdeckt. Wie die Autorin selbst beschreibt handelt es sich um unkomplizierte, aber raffinierte Rezepte, die ganz viel Lust auf Küchenzeit und Genuss mit der ganzen Family machen! Wie zum Beispiel diese leckeren Schoko-Kleie-Muffins mit Cranberry-Butter, die es heute bei uns zum Frühstück gab:



Aber der Sommer ist einfach zu schön und daher haben wir viel Zeit draußen im Sonnenschein verbracht, wie zum Beispiel heute beim Erdbeeren pflücken auf dem Kromsdorfer Erdbeerfeld



Fast vier Kilo Erdbeeren haben wir gepflückt, und mindestens ein Kilo ist zusätzlich auf meinem Kleid, in meinem Bauch und an meinen Händen gelandet ;-)
Was für ein Spaß!!



Geht es euch auch so, dass man von diesen leckeren Beeren einfach nie genug bekommen kann?? Um den Sommer für mich haltbar zu machen, gab es gleich mal eine Runde Erdbeer-Holunder-Marmelade..Yummy!
Hier das Rezept für euch und Erinnerungen an einen unendlichen Sommer:

ca. 1kg Erdbeeren
500g Gelierzucker 2:1
100-200ml Holunderblütensirup
 Saft von einer Zitrone

Die Erdbeeren wie gewohnt waschen und putzen. Es sollten noch mindestens 800g Frucht nach dem Stiele entfernen übrig bleiben. Jetzt müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr es lieber "erdbeerig" oder "holundrig" mögt:
bei 800g Erdbeeren benötigt ihr 200ml Sirup,
bei 900g nur 100ml Sirup..
Ihr solltet also immer auf eine Menge von ca 1kg kommen.
Die Erdbeeren, wer mag, etwas pürieren, Holunderblütensirup und Zitronensaft zugeben und gleich mit dem Zucker mischen. Jetzt unter Rühren aufkochen lassen und mindesten 3 Minuten sprudelnd aufkochen. Gegebenenfalls Schaum abschöpfen und in heiße, saubere Schraubgläser füllen. Etwa für 5 Minuten kopfüber stehen lassen, wieder wenden und auskühlen lassen - fertig, der pure Sommer in Gläsern!

Und wer von euch wider Erwarten doch das Mündchen bzw. die Nase voll hat von Erdbeeren - es gibt ja auch die Kirschen! Lecker knackig, frisch und fruchtig! Und zuckersüß als Zwillingspaar am Ohr ;-)
Hier ein Rezept für eine grandiose Kirschpfanne für zwei Personen..



375-400g Kirschen, entsteint            100g altbackenes Weißbrot/Brötchen        50g Zucker   
1 TL Zimt                                         2 Eier                                                       50g + etwas Butter
1 TL Kardamon                               150ml Milch                                              3 EL Grieß
1 EL Vanille-Extrakt                          1 Pckg. Vanillezucker                                2-3 EL brauner Zucker

eine kleine Fettpfanne, etwas Butter und Löffelbiskuit für die Form

Zunächst die Brötchen/Brot in Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Jetzt die Kirschen waschen und entsteinen und sofort mit Zimt, Kardamon und Vanille-Extrakt vermengen, beiseite stellen.
Nun die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier trennen und die Eigelbe unter die Butter-Zucker-Masse rühren, Vanillezucker hinzufügen.
Jetzt den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Das eingeweichte Brot komplett zur Butter-Zucker-Ei-Creme geben und mit dem Grieß leicht verrühren. Nun die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und anschließend unter den Teig heben, so dass eine lockere Masse entsteht.
Die Fettpfanne einfetten und den Boden mit etwas Teig bedecken, jetzt, wer mag, Löffelbiskuit in der Mitte teilen und am Rand der Form aufreihen. Ich hatte einfach etwas französischen Löffelbuskuit übrig und finde das Ergebnis wirklich köstlich - ein knusprig süßer Rand und in der Mitte weich-milchige Verführung mit fruchtigen Extra's!
So, nun aber weiter im Rezept: den Teig abwechselnd mit den Kirschen in die Form schichten, die letzte Schicht sollte Teig sein. Nun mit ein paar Butterflöckchen und dem braunen Zucker bestreuen und für 45-55 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Wenn dan schon langsam dieser zarte, warme Duft nach Zimt und Milch und Zucker durch die Räume weht könnt ihr euch schon freuen auf einen köstlichen Genuss von buttrig-süß und karamelliger Kruste bis hin zu fruchtig-warmem, weichen Inhalt und knusprigem Rand..Ein Traum dazu: Vanilleeis, das langsam schmilzt..



Guten Appetitt und viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch wie immer,
eure Anja xxx
                                               






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen