Dienstag, 11. Juni 2013

Und hier wie versprochen der Nachtrag mit den Rezepten für die Cupcakes:
Ich habe einen Grundteig für Vanille-Cupcakes verwendet und ihn ein bisschen angepasst:

Grundteig (für 12 Stück)

100g weiche Butter          50ml Milch
150g Zucker                    1 Tl Vanilleextrakt
175g Mehl                       2 Eier
1 TL Backpulver              1 PriseSalz              
etwas geriebene Zitronenschale

Den Backofen auf 175°C (150°C Umluft) vorheizen. Silikon-Muffinförmchen bereitstellen oder ein Muffinblech einfetten (die Papierförmchen verwende ich persönlich erst nach dem Backen, dann sind sie nicht so matschig und behalten ihre Form und Farbe).
Butter, Zucker und Vanilleextrakt cremig schlagen, die Eier einzeln zufügen.
Alle trockenen Zutaten mischen und im Wechsel mit der Milch zum Teig geben, bis er schön geschmeidig ist.

Jetzt die Formen ungefähr zu 2/3 mit Teig befüllen und im vorgeheizten Ofen circa 20 min. backen.

Ich habe die Vanille-Cupcakes zweimal pur und einmal mit backstabilen Schoko-Tropfen (zum Beispiel von Dr.Oetker)  im Teig gebacken, für den Punkte-Effekt.


Die Schokoladen-Cupcakes sind ein bisschen anders von den Zutaten her, aber seht selbst:

75g weiche Butter                   2 Eier                        1 Prise Salz
150g Zucker                           200g Mehl                 100g Zartbitterschokolade
1Tl Vanilleextrakt                    1Tl Backpulver           150ml Buttermilch
1 Pckchen Vanillezucker          1 Tl Natron                100ml Milch

Den Backofen auf 175°C (150°C Umluft) vorheizen, Muffinförmchen bereit stellen. Butter und Vanilleextrakt, sowie Vanillezucker und Zucker cremig aufschlagen, Eier wieder einzeln unterrühren.
Die trockenen Zutaten vermischen und nach und nach untermengen, bei Bedarf etwas mehr Mehl hinzufügen. Der Teig kann aber ruhig schön cremig sein. Schoki im Wasserbad schmelzen und ein bisschen abkühlen lassen, dann einfach unterheben. Ab in die Förmchen, bis 2/3 wieder befüllen und für circa 25 min. backen.


Sweet Cherry!



Bei den Toppings habe ich mich von der zauberhaften Dani vom klitzekleinen Blog inspirieren lassen, die in ihrem grandiosen Buch voller kleiner Glücklichmacher einfach zauberhafte Rezepte für Buttercremes etc. zur Verfügung stellt.

Also hier eine tolle Vanille-Buttercreme:

175ml Milch
5 Tl Mehl
200g Puderzucker
200g Butter
1 Päckchen Vanillezucker

Milch und Mehl in einem Topf bei ständigem Rühren erhitzen, die Masse sollte cremig-fest und milchig aussehen. Den Topf dann einfach für ein paar Minuten ins mit kaltem Wasser gefülltem Spülbecken deponieren, damit die Creme abkühlen kann. Den Puderzucker nun gesiebt mit Butter und Vanillezucker verrühren und die Mehl-Milch-Masse nach und nach zugeben, bis eine glatte Creme entstanden ist.
Diese dann für ungefähr zehn Minuten im Kühlschrank erneut abkühlen lassen. Ich habe meine gleich in den Spritzbeutel gefüllt und damit im Kühlschrank gelagert.

Jetzt kann nach Lust und Laune dekoriert werden. Ich habe Sterntüllen und kreisrunde Tüllen verwendet, dann mit einer einzelnen Kirsche oder rosa Zuckerperlen bestreut. Fertig! Lecker!

Auch das rote Topping ist aus Dani's Buch , aber lest selbst - die Anschaffung lohnt sich und ihr Blog ist einfach ein echter Glücklichmacher!!
Liebe Dani, an dieser Stelle: Merci, dass es dich gibt! Durch dich hab ich mich endlich getraut, mit dem Blogen anzufangen ;)

So ihr Lieben, wenn ihr jetzt ins Backfieber gekommen seid, schnell loslegen, Buddy Holly auflegen und mit Pünktchen-Schürze in der Küche rock'n'rollen..



Liebste Grüße, eure Anja xxx

Bezugsquellen: Muffinförmchen von Spiegelburg
                       Servietten im Retro-Look über Xenos aus der Serie Nostalgisch











0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen